Referenzen



Katrin Heinsohn
Export Manager, Molda AG
»Sehr geehrte Frau Rottmann, Ihr Seminar hat die Punkte, in denen ich mir bislang unsicher war, perfekt angesprochen. Ebenfalls die von mir vorab mitgeteilten »kleinen Probleme« sind in dem Seminar abgearbeitet worden. Das war ein gelungener "japanischer Tag" inklusive des aktiven Parts beim Sushi-Essen. Gerne werde ich Sie weiterempfehlen.«


Holger Brüning
Managing Director, ContiTech Luftfedersysteme GmbH
»Frau Rottmanns Japan-Training: hilfreich, aktuell, aktiv, informativ, hoher Spaßfaktor. Prädikat: sehr empfehlenswert.«


Thomas Brader
Global Commodity Manager, Hydraulics Manitowoc Cranes
»Im Rahmen meiner Tätigkeit, der eine globale Aufgabenstellung zugrunde liegt, reise ich in etwa zwei bis dreimal pro Jahr nach China. Hierfür stehen die Pflege von Geschäftskontakten, die Verständigung mit unseren chinesischen und japanischen Lieferanten, als auch der unternehmensinterne Austausch von Informationen mit unseren Mitarbeitern im Vordergrund.

Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass ein persönlicher Besuch viele Telefongespräche, Emails und andere Formen der Kommunikation unter Umständen effizient ersetzen kann. Wichtigste Voraussetzung hierfür ist wahrscheinlich, auf kulturelle Besonderheiten (im Vergleich zu Europa und USA) eingehen zu können, und dadurch einen guten und vor allem vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen, während man die eigenen Geschäftsinteressen vertritt.

Gelingt dies nicht, kann ein solcher Besuch durchaus negative Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen haben.

Auch vor diesem Hintergrund war das Gespräch mit Frau Rottmann eine sehr hilfreiche Erfahrung. Frau Rottmann hat fundierte und detaillierte Kenntnisse, die sie auf spezielle Gesprächssituationen anzuwenden weiß. Zudem verfügt sie über einen reichen Erfahrungsschatz in Bezug auf die asiatischen Kulturen, so dass sie neben den klassischen »Dos and Don'ts« auch für spezielle Szenarien fundierte Beratung bieten kann. Neben ihrer freundlichen und motivierten Persönlichkeit eine durchweg positive Erfahrung, die mir sicher (auch für zukünftige Reisen nach Asien) in Erinnerung bleiben wird.«


Gitta Brueckmann
Area Vice President Marriott International Central Europe:
»Kompetent, lebendig und mit vielen Einblicken gestaltete Anke Rottman das »Japan Cross Culture Seminar« für die Mitarbeiter des München Marriott Hotels. Die Vorbereitung war sehr professionell, das Seminar perfekt für die Zielgruppe aufgebaut. Eine rege Teilnahme enstand durch die äußerst angenehme Atmosphäre.«


Marco Möhring
Personalabteilung, Komatsu Hanomag GmbH
»Frau Rottmann hat es geschafft, unseren Mitarbeitern aus den verschiedensten Unternehmensbereichen einen tiefgehenden Einblick in die japanische Kultur und Businessetikette zu geben. Dabei profitierten nicht nur Mitarbeiter mit bisher geringem Kontakt zu japanischen Kollegen. Insbesondere Kollegen mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich konnten zusätzliche Ansätze mitnehmen, um das interkulturelle und tägliche Miteinander weiter zu optimieren.«


München Marriott Hotel • Nippon Carl Duisberg Gesellschaft • Siebold-Gesellschaft, Würzburg • Ratiopharm, Ulm • Fresenius Medical Care, Bad Homburg • Festo • ZF Lenksysteme • EADS • Porsche •  VW Coaching • Robert Bosch GmbH • Maritim Hotel Frankfurt • Berlin Marriott Hotel • The Ritz-Carlton, Berlin